Montag, 20. Juni 2011

Aktion zum Weltflüchtlingstag

Am 20.6. wurden PassantInnen, die vor der Karlskirche unterwegs waren, kurz angehalten um Boote zu retten. Zwar nicht aus dem Teich, aber aus einem kleinen Plantschbecken. Für ein gerettetes Boot wurde man mit einem selbstgebackenen Glückskeks beschenkt.

Das StudentInnennetzwerk von Amnesty International machte damit auf die Thematik der sogenannten "Bootsflüchtlinge" aufmerksam. Durch die Botschaften in den Glückskeksen (und natürlich auch durch Infomaterialen vom Infostand) sollten die Menschen nur für einen Moment in ihrem Alltagstrott innehalten und über die Schwierigkeiten und Schicksale der Menschen, die gezwungen werden aus ihrer Heimat zu flüchten, nachdenken.

Die AktivistInnen legten bei dieser Aktion bewusst den Fokus auf Bewusstseinsbildung und nicht auf Spenden oder Unterschriften sammeln. Doch natürlich hatten sie auch eine Petition zu den Abschiebungen nach Griechenland aufgelegt.

Ort: Karlsplatz, Wien
Datum: 20.6.2011

Keine Kommentare: