Samstag, 12. Mai 2012

Occupy Patriarchy! Zeltstadt der Frauen

Für den Frauenaktionstag am 12. Mai errichtete die plattform 20000 frauen (http://zwanzigtausendfrauen.at) eine Zeltstadt der Frauen auf der Wiener Ringstraße, um das Patriarchat symbolisch und real belagern. Einen ganzen Tag lang wurde in mehr als 60 Themenzelten über Forderungen und Lebensrealitäten von Frauen diskutiert und informiert.

Das Netzwerk Frauenrechte war gemeinsam mit der Gesellschaft unabhängiger Iranischer Frauen (http://www.gifwien.com) mit dem Motto „Solidarität mit den Frauen in Nordafrika und im Nahen Osten“ in zwei Zelten vertreten. Neben Infomaterial zur Region, den Porträts von Frauenrechtsaktivistinnen und Petitionen, boten wir orientalische Leckereien und Getränke an.

Vorstandsmitglied Irene Planer las orientalische Märchen. Regen und heftige Böen hielten leider nicht nur die BesucherInnenzahlen überschaubar, fegten Papier und Zeltausstattung weg, sondern zwangen uns auch, einige Programmpunkte zu streichen. Dennoch bedauern wir die Teilnahme keineswegs. Es war ein eindrucksvolles Erlebnis, wie Frauenorganisationen einen ganzen Tag lang die Ringstraße von der Oper bis zur Universität besetzt hielten.

Ort: Ringstraße, Wien
Zeit: 12. 05.2012, 10 – 17 Uhr

Keine Kommentare: