Freitag, 13. September 2013

Amnesty beim Josefstädter Straßenfest

Das Netzwerk Südliches Afrika organisierte am Freitag, den 13. September 2013 einen Infostand beim Josefstädter Straßenfest. Mitglieder des Amnesty-Netzwerkes Frauenrechte unterstützten dabei tatkräftig.
An diesem Tag erwartete uns nicht gerade das Traumwetter. Schon ab dem Morgen regnete es immer wieder. Ausgerüstet mit einer Abdeckplane zum Schutz vor Feuchtigkeit von oben stellten wir unseren Tisch bei Josefstädter Straße Nr 41 auf. Aber schon kurz danach hatten wir die Gelegenheit,  Kaffee und Tee im nahen Lokal zu trinken und über zukünftige Aktionen zu sprechen. Es regnete und regnete….
Aber irgendwann wurde unsere Geduld belohnt und wir konnten wieder zum aufgestellten und abgedeckten Infotisch zurückkehren – ohne nass zu werden.
Wir hatten Appellbriefe zu Ländern wie Simbabwe, Angola und Südafrika vorbereitet und baten Passant_innen diese Briefe  zu unterzeichnen. Petitionslisten gegen die Ausbeutung von Flüchtlingen und Migrant_innen, die  als Arbeiter_innen für einen Hungerlohn auf Feldern und Plantagen in Italien schuften müssen, legten wir  ebenfalls zur Unterschrift auf.
Bis etwa 16 Uhr konnten wir problemlos mit interessierten Menschen sprechen und die Broschüren, Informationsblätter, Briefe, Petitionslisten und Karten blieben trocken. Allerdings mussten wir dann in Windeseile den Infostand abbauen und abbrechen. Es begann schon wieder in Strömen zu regnen.

Ort: Josefstädter Straße
Datum: 13.09.2013

Keine Kommentare: