Donnerstag, 14. Februar 2013

One Billion Rising - Frauen tanzen gegen Gewalt

Jede dritte Frau auf der Welt wird mindestens einmal in ihrem Leben vergewaltigt oder geschlagen. Die von Eve Ensler im September 2012 initiierte Aktion One Billion Rising (eine Milliarde erhebt sich) fand ein überwältigendes Echo weltweit. Die Aktion wurde bewusst auf den Valentinstag gelegt. So wurde der Kontrast zwischen der realen Gewalt gegen Frauen und der so genannten romantischen Liebe noch deutlicher.

One Billion Rising ist die Vision von einer Welt, in der Frauen aller Kulturen und Klassen zusammen protestieren, reden, tanzen - ohne bedroht, eingeschüchtert oder belästigt zu werden. In zahlreichen Ländern dieser Welt, von Indien bis Südafrika, von Afghanistan bis Deutschland und Österreich tanzten an diesem 14. Februar 2013 hunderttausende Frauen auf der Straße und machten lautstark ihren Unmut hör- und sichtbar. In Wien tanzten etwa 1.000 Mädchen und Frauen jeden Alters trotz beißender Winterkälte Wiener Walzer und moderne Rhythmen vor dem Parlament - unter ihnen auch die Frauen vom Amnesty Netzwerk Frauenrechte. Riesige bunte Seifenblasen schwebten über den Köpfen der Tanzenden.

Ort: Dr. Karl Renner-Ring, vor dem Parlament, 1010 Wien
Datum: 14. 2. 2013, 17:00 – 19:00 Uhr

Keine Kommentare: