Donnerstag, 17. März 2011

Überleben und feiern: Gesprächsrunde mit Sonia Pierre (Dominikanische Republik)

Seit dem UN-Menschenrechtsgipfel 1993 in Wien haben etliche Einzelpersonen und Organisationen in Österreich die Frauenrechtsaktivistin Sonia Pierre und die Bewegung der dominiko-haitianischen Frauen in der Dominikanischen Republik (MUDHA) näher kennen und schätzen gelernt. Dies war der Anfang für einen solidarischen Austausch zwischen AktivistInnen in Österreich und der Dominikanischen Republik, der nun schon viele Jahre besteht.

Anlässlich des Besuches von Sonia Pierre in Österreich rund um die Feierlichkeiten zum 100. Internationalen Frauentag organisierte dieFrauensolidarität ein Zusammentreffen der Menschenrechtsverteidigerin mit FreundInnen und ExpertInnen. Sonia Pierre berichtete, wie sie die letzten beiden Jahrzehnte er- und überlebt hatte und berichtete über aktuelle Herausforderungen. Ein besonderes Anliegen war ihr die Situation in Haiti nach dem Erdbeben , wo massive sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen in den Flüchtlingslagern herrscht.

Der Abend war ein Zeichen der Solidarität mit Sonia Pierre, den wir feierlich begingen.

Ort: Frauensolidarität im C 3, Sensengasse 3, 1090 Wien
Datum: 17. März 2011, 19 Uhr

Keine Kommentare: