Samstag, 26. März 2011

IV. Mittelamerikanisches Filmfestival

In der Woche vom 21. Bis zum 26.03.11 fand auch dieses Jahr wieder das Mittelamerikanische Filmfestival in Wien statt.

Dem interessierten Publikum wurden 25 ausgewählte Filme aus acht Ländern gezeigt.
Den Anfang machte am Montag mit großem Erfolg Siguiendo las Estrellas (Den Sternen folgend) aus Panama. Anschließend ging es dann noch in die Floridita Cuban Dance Bar wo mit Live Musil von La Tribu die Eröffnung gefeiert wurde.

Ab Dienstag bot sich den Cineasten im Polly-College Margereten ein buntes Programm nicht nur auf der Leinwand. Neben bewegenden Filmen wie Nostras Centroamericanas (Wir Zentralamerikanerinnen), La Isla (Die Insel) und Las 5 vidas de Maria Rodriguez (Die fünf Leben der Maria Rodriguez), gab es sowohl eine Tombola als auch eine Rumverkostung und mit Taccos und Cocktails wurde auch gut für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Den Ausklang der Abende gestalteten diverse Live Bands u.a. Solatino, Son Y Son und De Coridoba.

Ein Team von Amnesty-Aktivistinnen war jeden Abend mit dabei und sammelte Unterschriften gegen Sexuelle Gewalt in Nicaragua und Menschenrechtsverteidigerinnen in Kolumbien, Nicaragua und der Dominikanischen Republik.

Die Veranstaltung war gut gelungen und gab einen treffenden Einblick in die Situation und die mittelamerikanische Lebensweise.

Datum/Ort: 21.3.2011, 20:00 Uhr, Metrokino Johannesgasse 4, 1010 Wien
22.3.2011 - 26.3.2011, ab 18:00 Uhr, VHS Polycollege Margarethen, Stöbergasse 11–15, 1050 Wien

Keine Kommentare: