Samstag, 4. Juli 2009

Netzwerk LGBT-Rechte auf der Regenbogenparade

Alljährlich im Frühsommer findet in Wien die Regenbogenparade statt. Dieses Jahr konnten dabei gleich zwei Jubiläen gefeiert werden: Die Veranstalterin der Regenbogenparade, die HOSI Wien, wird 30, und zum 40. Mal jährte sich heuer der Tag, als nach einer Razzia im Stone Wall Inn in der New Yorker Christopher Street die Lesben- und Schwulenbewegung ihren Ausgang nahm.
Über 100.000 Menschen nahmen in einer der zahlreichen Gruppen oder als ZuseherInnen an der Parade teil, auch AktivistInnen des Netzwerkes LGBT-Rechte von Amnesty International Österreich waren als Fußgruppe vertreten. Die Botschaft dabei: „Liebe ist kein Verbrechen!“ – denn in vielen Ländern der Welt droht gleichgeschlechtlich l(i)ebenden Menschen immer noch Verfolgung, Haft oder gar Hinrichtung.

Ort: Wiener Ringstraße
Datum: 4.7.2009

Keine Kommentare: