Samstag, 25. Juli 2009

Globaler Aktionstag für die Menschenrechte im Iran

Auf Initiative des Netzwerks Frauenrechte nahmen am 25. Juli Mitglieder der Wiener Gruppen auf dem Heldenplatz am Globalen Aktionstag für den Iran teil. Weltweit wurde in mehr als 100 Städten Solidarität mit den Protestierenden im Iran gezeigt.

Seit der Präsidentschaftswahl am 12. Juni gingen Polizei und zivile Sicherheitskräfte mit brutaler Gewalt gegen Demonstrierende vor. Tausende wurden verhaftet oder „verschwanden“. Es gab zahlreiche Tote. In den Gefängnissen kam es zu Folter und Misshandlungen.

Inge Stecher-Schubert vom Netzwerk Frauenrechte forderte in einem Redebeitrag im Namen von AI ein Ende der Polizeigewalt, die Freilassung aller politischen Gefangenen sowie Meinungs- und Versammlungsfreiheit.

Keine Kommentare: