Samstag, 22. Oktober 2016

Zu Besuch in Eisenstadt

Die Wettergöttin war uns hold, ein wunderschöner Herbsttag begleitete die Öffentlichkeitsaktion der Amnesty-Gruppen aus Wien und Niederösterreich. In der Eisenstädter Fußgängerzone informierten wir zum Thema "Asyl ist ein Menschenrecht" mit Straßentheater und Infotisch.

Passant*innen hatten die Möglichkeit, Petitionslisten zu unterschreiben. In nur zwei Stunden konnten wir fast 300 Unterschriften sammeln. Wir machten unter anderem auf die Situation der jesidischen Frauen und Mädchen aufmerksam, die grausamsten Menschenrechtsverletzungen durch den IS ausgeliefert sind.

Am Nachmittag fand das Regionstreffen statt, die Amnesty-Aktivist*innen tauschten sich über Erfahrungen und geplante Kampagnen aus.

Hinweisen möchten wir auf unsere Bestrebungen, in Eisenstadt eine Amnesty Gruppe aufzubauen. Bei Interesse bitte in Mail an regionalteam@amnesty.at

Ein Höhepunkt im Winter wird der Briefmarathon sein, vom 5.-19. Dezember 2016 werden die Amnesty-Gruppen bei verschiedensten Aktionen zum Unterschreiben der Appellbriefe für verfolgte Menschenrechtsaktivist*innen einladen.

Keine Kommentare: