Dienstag, 10. Februar 2015

Aktion bei der Iranischen Botschaft

Aus Solidarität mit den Gewissensgefangenen, den per Gesetz diskriminierten Frauen und den von der Todesstrafe Bedrohten protestierten das Amnesty-Netzwerk gegen die Todesstrafe und das Netzwerk Frauenrechte am 11. Februar, dem Jahrestag der Islamischen Revolution 1979, gegen die fortdauernden Menschenrechtsverletzungen im Iran.

Diese Aktion findet jedes Jahr statt. Dabei kam es zur Niederlegung von Blumen, Fotos und Forderungen am Gehsteig gegenüber der iranischen Botschaft. Außer Aktivist_innen der Netzwerke kamen einige Iraner_innen und ein Amnesty Mitglied. Nachdem die Aktion am Vormittag stattfand und es im Botschaftsviertel auch kaum Passanten gibt, nahmen nur einige Passanten die Aktion wahr. Diese dient primär dazu, der Botschaft zu zeigen, dass sich Amnesty für die Menschen- und Frauenrechte im Iran einsetzt.

Die Polizei fragte für uns an, ob wir in der Botschaft Blumensträuße mit Slogans abgeben können, was abgelehnt wurde.

 Ort: Iranische Botschaft
Datum: 10.2 von 10-12 Uhr

Keine Kommentare: