Samstag, 25. Oktober 2014

Solidarität mit Frauen im Iran

Organisiert vom iranischen Kulturverein Andischeh fand am 25. Oktober bei der Albertina eine Solidaritätskundgebung mit den Frauen im Iran statt. Vor allem die jüngsten Säureattentate, die in Isfahan öffentlich auf autofahrende, vermeintlich unzulässig gekleidete Frauen verübt wurden, waren der unmittelbare Anlass. Am Vormittag erfuhren wir von der Hinrichtung der Reyhaneh Jabbaris, die in einem unfairen Verfahren zum Tode verurteilt worden war. Wir hatten uns seit Wochen für sie eingesetzt. Mitglieder des Netzwerks Frauenrechte und des Netzwerks gegen die Todesstrafe drückten ihre Erschütterung über die Hinrichtung aus und sammelten Unterschriften für die Freilassung einer inhaftierten Aktivistin.

Datum: 25.10.2014
Ort: Albertina

Keine Kommentare: