Sonntag, 7. Juli 2013

Internationale Sommerakademie Schlaining 2013

 "Flucht und Migration... von Grenzen, Ängsten, Zukunftschancen" lautete das diesjährige Thema der Sommerakademie in Schlaining (Burgenland). Vom 30. Juni bis 5. Juli hatten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, sich mit diesem sehr aktuellen Thema auseinanderzusetzen.

Am Vormittag gab es jeweils nach einem Impulsreferat eine Podiumsdiskussion in deutscher und englischer Sprache, nachmittags fanden Workshops u. a. zu folgenden Themen statt:
  • Working on the frontline
  • "Non violent Action" für Flüchtlingsrechte
  • Widerstand und Spiritualität
  • Anti-Rassismus Training
Was die Sommerakademie 2013 auszeichnete, war die Begegnung mit Menschen, die sich in verschiedensten NGOs (Initiativen) engagieren.

Ein Mitglied der Gruppe 3 (Wien) hielt während der gesamten Tagung einen Infostand ab. Die Briefaktionen (Libyen - 2 Aktionen, Arbeitsrechte von Migrant_innen, Iranbriefe -  "Hinter Gittern",
zwei Urgent Actions - Nordkorea, Dominikanische Republik sowie eine Türkeiaktion)  fanden reges Interesse bei den Seminarteilnehmer_innen.

Ort: Schlaining
Datum: 30.06. - 05.07.2013

Keine Kommentare: