"Zeitenwende in der arabischen Welt: Welche Antwort findet Europa?" hieß das Thema der 28. Internationalen Sommerakademie des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK). Während der fünftägigen Tagung konnten die TeilnehmerInnen folgende Vorträge bzw. Podiumsdiskussionen besuchen: Demokratieentwicklung in den arabischen Ländern, die Bedeutung der arabischen Welt als Wirtschaftsraum, die Rolle des Islamismus in den arabischen Revolutionen, politische und militärische Kräfteverhältnisse und das Thema Flüchtlingsbewegung nach den arabischen Revolutionen. Workshops, die nachmittags angeboten wurden, führten zu einer Vertiefung des erworbenen Wissens. Verschiedene Abendveranstaltungen rundeten das Programm ab.
Amnesty-Mitglieder organisierten einen gut besuchten Infostand während des Seminars und führten Gespräche mit dem buntgemischtem Publikum.
Alles in allem: eine sehr interessante Veranstaltung, ein wunderschöner Tagungsort, um sich mit diskussionsfreudigen Menschen auszutauschen.
Bei der nächstjährigen 29. Sommerakademie wird Amnesty International wieder vertreten sein.
Ort: Sommerakademie Schlaining
Datum: 3. - 8. Juli 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen