Samstag, 22. Mai 2010

Idaho Night 2010

Am 17. Mai fand der Internationale Tag gegen Homophobie (IDAHO) statt: Zu diesem Anlass wurde am 22.05.2010 vom Netzwerk LGBT-Rechte im Marea Alta in Wien die IDAHO-Night gefeiert.

Vor gerade mal 20 Jahren, am 17. Mai 1990, wurde von der Weltgesundheitsorganisation eine bedeutende und lang überfällige Entscheidung getroffen: Homosexualität ist keine psychische Krankheit. Seither gilt dieses Datum als Internationaler Tag gegen Homophobie, an dem rund um den Globus Respekt für Lesben und Schwule eingefordert wird.

Diesem Anlass zu Ehren fanden sich an die 400 Gäste im Marea Alta ein, um mit dem
Netzwerk zu feiern. Die DJ’s P.M.S. sowie die Band „Petra und der Wolf“ als auch der Hauptact mit „Mika Vember“ sorgten für gute Stimmung und so wurde gefeiert, getanzt und sich ausgetauscht.

Keine speziellen Rechte Mit Aktivitäten wie der IDAHO-Night möchte das Netzwerk LGBT-Rechte von Amnesty International Österreich zeigen, dass Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen keine „speziellen“ Rechte für eine „spezielle“ Personengruppe sind, sondern fundamentale Rechte, wie sie jedem/r zustehen.

Die Gäste konnten sich durch Vorträge mit einem eigenem Quiz und Folder über Amnesty
International informieren. Insgesamt beteiligten sich 96 Personen am Gewinnspiel, bei dem 11 wertvolle Preise vergeben wurden.

Ort: Marea Alta
Datum: 22.05.2010

Keine Kommentare: