Dienstag, 1. Dezember 2009

Ausstellung über die Menschenrechte in der VHS

Am 1. Dezember 2009 wurde in der Volkshochschule (VHS) Hietzing eine von Amnesty International Österreich, Region Wien/Niederösterreich/Burgenland erstellte Ausstellung zum Thema Menschenrechte durch den Direktor der VHS-Hietzing, Dr. Robert Streibel, den Geschäftsführer der Wiener VHS GmbH, Herrn Mario Rieder und Generalsekretär von AI Österreich, Mag. Heinz Patzelt eröffnet. Die Ausstellung läuft in der VHS Hietzing bis zum 15. Jänner 2010.

Die Ausstellung gliedert sich in drei Teile: Teil 1 stellt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vor, Teil 2 gibt an Hand konkreter Einzelschicksale und Themen über Menschenrechte und deren Verletzungen weltweit, und Teil 3 beschreibt konkret den Einsatz für die MR durch Amnesty International.

Das Ziel der Ausstellung ist es, die Besucher der VHS für das Thema Meschenrechte zu sensibilisieren und für AI zu interessieren. Darüber hinaus werden die TeilnehmerInnen von Sprachkursen eingeladen unter Anleitung der KursleiterInnen fremdsprachige Appellbriefe zu verfassen. Die umliegenden Höheren Schulen wurden zum Besuch der Einstellung eingeladen und sind dieser Einladung gerne gefolgt.

Vom 15.2. bis zum 12.3.2010 ist die Ausstellung in der VHS Penzing zu sehen. Die Ausstellung eignet sich auch für Schulen oder weiteren Bildungseinrichtungen und kann auf einfache Weise aktualisiert, geändert oder erweitert werden.

Ort: Volkshochschule (VHS) Hietzing, 2. Stock, Hofwiesengasse 48, 1130 Wien

Ausstellungseröffnung: 1. Dezember 2009, 18.30 Uhr

Ausstellungsdauer: 2. Dezember 2009 bis 15. Jänner 2010 (Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr)

Keine Kommentare: