Dienstag, 16. Juni 2009

Demonstration für Patrick Okoroafor - Todeskandidat in Nigeria mit 16 Jahren

Mitglieder Wiener Amnesty-Gruppen haben am Internationalen Tag des afrikanischen Kindes vor der Botschaft von Nigeria mit einer Demonstration auf das Schicksal von Patrick Okoroafor in Nigeria aufmerksam gemacht: Im Jahre 1995 wurde der Nigerianer Patrick Okoroafor im Alter von 14 Jahren wegen angeblicher Beteiligung an einem Raubüberfall verhaftet und später zum Tode verurteilt. Obwohl im Juli 1997 das Todesurteil in lebenslange Haft umgewandelt und 2001 das Todesurteil vom Höchstgericht für illegal erklärt wurde, befindet sich der mittlerweile 28-jährige Patrick Okoroafor weiterhin im Gefängnis.

Mittels Schautafeln, welche die langen Jahre der Haft von Patrick Okoroafor in Haft aufflisteten, und einer gelungenen Choreographie wiesen die DemonstrantInnen auf das Anliegen von AI hin: die Freilassung von Patrick Okoroafor und die Abschaffung der Todesstrafe in Nigeria.

Die Veranstaltung wurde von den Netzwerken Todesstrafe und Westliches Afrika organisiert.

Ort: Botschaft der Republik Nigeria
Zeit: 16.6.2009, 15-17 Uhr

Keine Kommentare: