Im Semperdepot wurde im Beisein von William Francome der Dokumentarfilm "In Prison My Whole Life" gezeigt. Der Film basiert auf einer Idee von William Francome, der in derselben Nacht - es war der 9. Dezember 1981 - zur Welt kam, in der Mumia Abu-Jamal verhaftet und des Mordes an einem Polizeibeamten angeklagt wurde.
Francome setzt sich nicht nur mit dieser Geschichte der vergangenen 27 Jahre auseinander, sondern er zeigt auch auf wie sich Rassismus und Klassenvorurteile auswirken. Er führt Gespräche mit AutorInnen, MenschenrechtsaktivistInnen, KünstlerInnen und natürlich mit Mumia selbst, der jedoch als ein zum Tod Verurteilter unsichtbar bleiben muss. Der Film bringt auch die bisher stärksten Argumente für ein neues Verfahren für Abu-Jamal.
Die durchwegs junge Zuhörerschaft zeigte bei der anschließenden cirka einstündigen Diskussion sehr viel Anteilnahme und Interesse und hatte in William Francome auch den am besten informierten Redner gefunden. Unser Info Material über die derzeitige weltweite Situation der Todesstrafe wurde gerne angenommen.
Freitag, 23. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen