Mittwoch, 20. Juni 2012

European Umbrella March 2012


Der European Umbrella March ist eine gemeinsame Aktion europäischer Flüchtlingsorganisationen, um PolitikerInnen an ihre Verpflichtung zu erinnern, Menschen, die vor Krieg, Folter und politischer Verfolgung fliehen, unter Schutz zu stellen. Es soll aber auch der Beitrag gewürdigt werden, den tausende Flüchtlinge für ein offenes, multikulturelles und solidarisches Europa leisten. Der von der Asylkoordination organisierte Marsch in Wien startete auf der Freyung, die Schlusskundgebung fand am Ballhausplatz statt. Das Netzwerk Frauenrechte marschierte solidarisch mit Transparent und Amnesty-Aufklebern auf den Schirmen mit. 

Ort: Freyung – Ballhausplatz, Wien
Datum: 20.06.2012, 18 – 20 Uhr

Samstag, 16. Juni 2012

Queeramnesty auf der Regenbogenparade

Am Samstag, den 16.6. fand in Wien auf der Ringstraße die alljährliche Regenbogenparade statt, ein festlicher Umzug in Erinnerung an das erste Aufbegehren von Lesben und Schwulen gegen polizeiliche Willkür im Juni 1969 in der New Yorker Christopher Street.

Weil es bei der Parade nicht nur um Party und Krawall machen geht, sondern auch darum, ein Statement zu setzen und im öffentlichen Raum sichtbar zu sein, ging die LGBTI/QUEER* Theatergruppe vom TdU-Wien in Kooperation mit Queeramnesty Österreich als Gruppe auf der Parade mit.

Mit Statuentheater stellten wir sequentielle Bilder und Szenen zu den Themen:

(1) Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Russland,
(2) Die Situation von transgender Personen in der Türkei und
(3) die fehlende Gleichstellung von homosexuellen und heterosexuellen Paaren und die juristische Unmöglichkeit für gleichgeschlechtliche Paare in Österreich als Familie zu leben (Eherecht vs. eingeschriebene PartnerInnenschaft).

Mit über 150.000 Besuchern und 52 teilnehmenden Gruppen vermeldete die diesjährige Regenbogenparade in Wien Rekordzahlen.

Ort: Wiener Ringstraße
Datum: 16.06.2012

Freitag, 15. Juni 2012

Nigeria in Öl - eine Ausstellung

Am 15.6. fand im Palais Kabelwerk ARTspace eine Vernissage von Bildern zum Nigerdelta statt.

Die Bilder von europäischen und nigerianischen KünsterInnen, die mit original nigerianischem Rohöl aus dem Nigerdelta gemalt sind, werden auch in Zukunft in Wien zu sehen sein.

Weitere Informationen in der Veranstaltungsseite.

Ort:  Palais Kabelwerk ARTspac, Gertrude-Wondrack-Platz 4, 1120 Wien
Ausstellung: Freitag, 15.06.2012 - Freitag, 22.06.2012


Donnerstag, 14. Juni 2012

Menschenrechtswuzzlerei

Anlässlich der EM 2012 veranstaltete das StudentInnen-Netzwerk in Wien am 14. Juni ein Wuzzelturnier im Ost Club. Sechs Teams stellten sich der Herausforderung und spielten um die Preise. Zu gewinnen gab es einen eigens gestalteten Fußball und Gutscheine vom Weltcafé.
Während den Spielpausen konnten sich die TeilnehmerInnen auch über die menschenrechtlichen Situationen in den, an der EM teilnehmenden, Ländern informieren und Petitionen unterschreiben. Gesammelt wurden Unterschriften gegen Polizeigewalt und Straffreiheit in der Ukraine sowie für den dort inhaftierten Aleksandr Rafalsky.


Ort: Ost Klub, Schwarzenbergplatz 10, 1040 Wien
Datum: Donnerstag 14. Juni 2012, 20:30 - 24:00

Samstag, 2. Juni 2012

Beim Hurentag 2012


Obwohl Amnesty International keine Stellung bezieht hinsichtlich der Legalität von Prostitution, also ob diese erlaubt oder verboten sein soll, ist klar, dass Menschenrechte für alle gelten müssen. Da Sexarbeiterinnen häufig Opfer von Gewalt, Diskriminierung, Ausbeutung und Ausgrenzung werden, ist es dem Netzwerk Frauenrechte immer wieder ein Anliegen, Solidarität zu zeigen. Bei der Kundgebung zum Internationalen Hurentag am 2. Juni von LEFÖ / TAMPEP (Unterstützung für Migrantinnen in der Sexarbeit), bei der Doppelmoral und fehlende Rechte für SexarbeiterInnen thematisiert wurden, waren wir mit einem Infotisch vertreten, verteilten Material und sammelten Unterschriften zu sexuelle und reproduktive Rechte betreffenden Urgent Actions.

Ort: Praterstern, Wien
Zeit: 2.6.2012, 14 – 17 Uhr

Südwindfest 2012

Interkulturelles Begegnen und Feiern mit Weltmusik, Kulturprogramm, Kunsthandwerk, Essen und Trinken aus Afrika, Asien und Lateinamerika

Die Gruppe 3 organisierte ein Infozelt beim Südwindfest 2012. Das Südwind Straßenfest wird seit 1984 vom Verein Südwind Entwicklungspolitik durchgeführt und ist seit vielen Jahren eine Top-Veranstaltung im Wiener Kulturkalender. Auch heuer hatten die BesucherInnen des Fests im Alten AKH wieder viele Möglichkeiten zum Austauschen, Kennenlernen und Erleben verschiedenster Kulturen.

Ort: Uni Campus Altes AKH, 1. Hof, 1090 Wien
Datum: Samstag, 2. Juni 2012, 14:00 – 22:00 Uhr