Montag, 28. September 2015

Aktion gegen restriktive Gesetze zu Schwangerschaftsabbruch in Irland

Am 28. September 2015 – dem Internationalen Aktionstag für die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbruch – machte das Netzwerk Frauenrechte mit einer Protestaktion vor der irischen Botschaft auf dieses Thema aufmerksam. Irland gehört zu den Ländern mit den restriktivsten Gesetzen gegen Schwangerschaftsabbruch weltweit. Die Aktivist*innen trugen Operationskittel, da sich Ärztinnen*Ärzte strafbar machen, wenn sie die Gesundheit des Fötus nicht über die der Frau stellen. Auf Tafeln und Koffern wurden Fakten und Amnesty-Forderungen präsentiert. Die Koffer deshalb, weil viele Frauen jedes Jahr ins Ausland reisen müssen, um einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen. Unter dem Motto „Sie ist keine Verbrecherin“ setzt sich Amnesty für die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbruch in Irland ein.

Ort: Irische Botschaft, Rotenturmstraße 16-18, 1010 Wien
Zeit: 28. Sept. 2015, 14-16 Uhr

Samstag, 19. September 2015

Solidaritätsaktion mit iranischen Frauen und Müttern in Haft

Das Amnesty-Netzwerk Frauenrechte und die „Kampagne zur Unterstützung von Müttern in Haft“ riefen auf zur Solidaritätsaktion mit den vielen inhaftierten Menschen/Frauenrechtsverteidigerinnen im Iran. Die Kampagne für Mütter im Gefängnis möchte Mütter in Haft unterstützen und auf ihr Recht hinweisen, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren, ohne fatale Auswirkungen auf ihre Rolle als Mutter befürchten zu müssen. Diese Frauen opfern ihre Freiheit, um für die Freiheit, Sicherheit und das Wohlergehen nicht nur ihrer eigenen, sondern aller Kinder zu kämpfen.

Bei der Aktion wurde der berührende Brief der Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi aus dem Gefängnis wurde vorgetragen. Es gab persische Musik, u.a. die mitreißende Hymne der Kampagne für Gleichberechtigung, und viele Unterschriften.

Ort: Wien, Museumsquartier, Markus Omofuma Denkmal
Zeit: 19. Sept., 13 – 16 Uhr

Freitag, 18. September 2015

Infostand am Urban Loritz Platz

Mitglieder der Gruppe 3 organisierten am 18. September 2015 einen Infostand am Urban Loritz-Platz.

Noch einmal wurden Petitionen aufgelegt, die schon bei den Afrika Tagen verwendet wurden.
Es waren dies Briefaktionen zu folgenden Staaten: Ägypten, Angola, Burundi, Eritrea, Nigeria,  Saudi Arabien und Senegal.

Der Infostand war gut besucht, das angenehme, milde Wetter ideal für den ersten Herbstinfostand der Aktivist_innen.

Es wurden 176 Unterschriften gesammelt.

Ort: Urban Loritz Platz
Datum: 18:09.2015

Sonntag, 13. September 2015

Lesung von Karim El-Gawhary und Daniel Zipfel aus ihren neuen Büchern zur Flüchtlingsthematik

Die Lesung war sehr gut besucht, die Leute sehr interessiert. Es wurde nicht viel gelesen, sondern v.a..l über die Flüchtlingsthematik berichtet und diskutiert. Leider spendeten die Leute kaum, auch die Ausbeute bei den Unterschriften war nicht besonders gut.

Ort: Hotel magdas
Datum: 13.09.15