Mittwoch, 28. Januar 2015

Infotisch bei der VHS Floridsdorf

"Die große Menschenrechtsreihe" ist eine Vortragsserie, die an 9 verschiedenen Standorten der Wiener Volkshochschulen 9 menschenrechtsrelevante Themenbereiche präsentiert.

Der Monat Jänner war dem Thema "Recht auf Information und Meinungsfreiheit" gewidmet. Zunächst stand der Vortrag "Protecting media pluralism at EU level - an assessment from a human rights perspective" auf dem Programm. Die anschließende Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema "Medien in Österreich".

Mitglieder der Gruppe 3 (Wien) organisierten einen Infostand. Die Vortragsserie der  Volkshochschulen läuft noch bis Juni 2015.

Ort: VHS Floridsdorf, 1210, Angererstraße 14
Datum: 28. Jänner 2015, 19-21 Uhr

Freitag, 23. Januar 2015

Infotisch bei der Universität Wien

Die Gruppe 3 (Wien) hielt zum ersten Mal einen Infostand im Eingangsbereich der Hauptuniversität ab. Die Öffentlichkeitsaktion  war am frühen Nachmittag gut besucht; am späteren
Nachmittag zeigte sich, dass für die Studierenden das Wochenende begonnen hatte. Dennoch zählten wir 405 Unterschriften.

Es wurden u. a. folgende Briefaktionen aufgelegt:

El Salvador-Petition (NW Frauenrechte), Briefaktionen zu Syrien und Saudi-Arabien und drei urgent actions zu Gambia, Pakistan und Israel / Besetzte Palästinensische Gebiete.
Die meisten Unterschriften erzielten wir bei der Saudi-Arabien-Aktion zugunsten des Bloggers Raif Badawi.

Ort: Hauptuniversität
Datum: 23.1.2015