Freitag, 14. Juni 2013

Hinter Gittern - 100 Stunden Solidarität mit den Gewissensgefangenen im Iran.

In der Woche vom 10. bis zum 14. Juni, dem Tag der Präsidentschaftswahlen 2013 im Iran, veranstaltete das Netzwerk Frauenrechte und das Netzwerk gegen die Todesstrafe eine Aktion in Wien, Mariahilferstraße/Museumsquartier.

Als Zeichen der Solidarität ließ sich ein Amnesty-Aktivist 100 Stunden in einen Käfig einsperren. Während seiner „Gefangenschaft“ wurden Passant_innen über die Menschenrechtslage im Iran informiert, Petitionen unterschrieben und Kraniche gefaltet und beschriftet, die später der iranischen Botschaft überreicht werden.

Mohammad Mostafaei,  der bekannte iranische Menschenrechtsanwalt, der jetzt im Exil lebt, berichtete über seine Erfahrungen. Er war der Anwalt vieler Minderjährigen, die zum Tod verurteilt wurden und verteidigte zuletzt Sakineh Mohammadi Ashtiani, deren Verurteilung zum Tod durch Steinigung wegen Ehebruch weltweit Aufsehen erregte.

Die Aktion wurde an den Nachmittagen von einem interessanten Rahmenprogramm begleitet.

Ort: Mariahilferstraße/Museumsquartier
Datum: 10.06.2013 - 14.06.2013

Keine Kommentare: