Dienstag, 20. November 2012

Vortrag über den Konzilspapst Johannes XXIII. und die Menschenrechte

Im seinem interessanten Vortrag "Der Konzilspapst Johannes XXIII. und die Menschenrechte" ging Prof. Hubert Gaisbauer vor rund 20 Menschen hauptsächlich auf Papst Johannes XXIII ein, der in seinem Rundschreiben pacem in terris (1963) ausdrücklich auf die UNO-Menschenrechts-Deklaration von 1948  verwies und diese noch mit Menschen-Pflichten sozusagen ergänzte und  weiters den Primat der Gewissensfreiheit für alle Menschen auf der Welt jedweder Nationalität, Hautfarbe, Status, Bekenntnis usw. hervorhob.

Als Journalist beim ORF-Hörfunk war Prof. Hubert Gaisbauer unter anderem für die Etablierung der Sendereihen "Ö3-Musikbox", "Menschenbilder" und "Moment – Leben heute" verantwortlich. Von 1989 bis zu seiner Pensionierung 1999 leitete er die Abteilung Religion. 2011 erschien sein Buch " Ruhig und froh lebe ich weiter: Älter werden mit Johannes XXIII." Eine Sammlung seiner "Gedanken für den Tag" erschien 2007 unter dem Titel "Tanz der Gedanken: Begegnungen von Glauben und Kunst, Poesie und Erinnerung".

Beim Amnesty-Infostand wurden Unterschriften für einen Gewissensgefangenen gesammelt.

Ort: Salzstadl, Krems-Stein, Donaulände 32
Datum: 20. November 2012, 20 Uhr

Keine Kommentare: