Samstag, 6. Oktober 2012

Infotisch am Columbusplatz gegen Zwangsräumungen

Mitglieder des Netzwerks Arbeit, Wirtschaft und soziale Rechte waren gemeinsam mit Mitgliedern des Osteuropa-Balkan-Teams mit einem Infotisch am Columbusplatz vertreten.

Die AktivistInnen verteilten Folder an PassantInnen und luden diese zum Unterschreiben der aufgelegten Aktionen ein:
  • Rumänien: Zwangsräumungen von Roma Siedlungen in Cluj Napoca
  • Italien: Zwangsräumungen von Roma Siedlungen
  • Slowakei: Diskirminierung von Romakindern in Levoca
  • Frankreich: Zwangsvertreibungen von afrikanischen MigrantInnen
Das Interesse war extrem niedrig und somit unsere Anwesenheit umso wichtiger. Ein Touristenpaar aus Rumänien war gegenüber Roma in Rumänien sehr skeptisch, wurde aber nach einer Diskussion mit den AktivistInnen davon überzeugt, für diese Aktionen zu unterschreiben. Das zeigt, wie wichtig die Diskussion über dieses Thema in der Öffentlichkeit ist. Wenn auch nicht viele Unterschriften gesammlt werden konnten, so war dies sicher ein Erfolg für den Infotisch.

Ort: Columbusplatz, Wien Favoriten
Datum: 6.10.2012, 10:00 - 13:00 Uhr


Keine Kommentare: