Samstag, 16. Juni 2012

Queeramnesty auf der Regenbogenparade

Am Samstag, den 16.6. fand in Wien auf der Ringstraße die alljährliche Regenbogenparade statt, ein festlicher Umzug in Erinnerung an das erste Aufbegehren von Lesben und Schwulen gegen polizeiliche Willkür im Juni 1969 in der New Yorker Christopher Street.

Weil es bei der Parade nicht nur um Party und Krawall machen geht, sondern auch darum, ein Statement zu setzen und im öffentlichen Raum sichtbar zu sein, ging die LGBTI/QUEER* Theatergruppe vom TdU-Wien in Kooperation mit Queeramnesty Österreich als Gruppe auf der Parade mit.

Mit Statuentheater stellten wir sequentielle Bilder und Szenen zu den Themen:

(1) Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Russland,
(2) Die Situation von transgender Personen in der Türkei und
(3) die fehlende Gleichstellung von homosexuellen und heterosexuellen Paaren und die juristische Unmöglichkeit für gleichgeschlechtliche Paare in Österreich als Familie zu leben (Eherecht vs. eingeschriebene PartnerInnenschaft).

Mit über 150.000 Besuchern und 52 teilnehmenden Gruppen vermeldete die diesjährige Regenbogenparade in Wien Rekordzahlen.

Ort: Wiener Ringstraße
Datum: 16.06.2012

Keine Kommentare: