Mittwoch, 7. Dezember 2011

Shine a Light


Weltweit setzen Amnesty-AktivistInnen zum internationalen Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember, ein strahlendes Zeichen für die Meinungsfreiheit. Menschen werden bedroht, gefoltert oder getötet, weil sie von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen. Diese Menschen rückt Amnesty International ins Scheinwerferlicht.

Amnesty International veranstaltete am 7. Dezember 2011 am Michaelerplatz in Wien die Aktion "Shine a Light for Human Rights". Bei dieser Aktion wurden PassantInnen aufgefordert, ein Licht für die Menschenrechte anzuzünden und für Menschenrechte zu unterschreiben.

Der Wiener Beschwerdechor brachte eine grandiose Aufführung und vertonte den Ärger der MenschenrechtsaktivistInnen. Mitglieder von Amnesty International stellten das Schicksal von MenschenrechtsaktivistInnen vor, für die sich die PassantInnen einsetzen könnten.

Die Hofburg wurde zu einer riesigen Projektionsleinwand, auf der MenschenrechtsverteidigerInnen aus aller Welt ins Bild gesetzt wurden.

Ort. Michaelerplatz, Wien
Datum: 07.12.2011, 17:00 - 19:00 Uhr

Keine Kommentare: