Donnerstag, 27. Januar 2011

Arbeitsrechte global sichern!

Der UN-Sonderbeauftragte für Menschenrechte und transnationale Unternehmen John Ruggie legte einen Entwurf für Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte vor. Sein dreigliedriger Ansatz "Protect - Respect - Remedy" steht derzeit zur Diskussion und war auch Gegenstand der von der AK Wien organisierten Fachtagung "Arbeitsrechte global sichern. Forderungen an Staaten und transnationale Unternehmen".

Die Amnesty-Arbeitsgruppe für verfolgte GewerkschafterInnen war eingeladen, Materialien und Aktionen aufzulegen. Mit Appellen anlässlich der Zerstörung von Umwelt und der Lebensgrundlage für Millionen Menschen im Niger-Delta (Nigeria) durch die Ölförderung und der Bhopal-Katastrophe in Indien vor 25 Jahren (Tausende Tote nach Austritt von Chemikalen aus einer Fabrik) machten wir die zuständigen Unternehmen sowie die Staaten auf ihre Verantwortung aufmerksam.

Ort: AK Bibliothek Wien, Prinz-Eugen-Str. 20-22
Termin: 27. Jännner 2011, 18 Uhr

Keine Kommentare: