Donnerstag, 18. November 2010

Filmreihe "Auge um Auge"

Im Sinne von „Der Film macht sichtbar, was wir zuvor nicht gesehen haben oder vielleicht nicht einmal sehen konnten“ (Siegfried Kracauer) fand vom 12. bis 18. November eine Filmreihe im Bellaria Kino in Wien statt. An jedem Tag liefen zwei Filme älteren und neueren Datums, die das Thema Todesstrafe auf vielfältige Weise behandelten.

Der Eröffnungsfilm „In Prison my Whole Life“ handelt vom umstrittenen Verfahren des wegen angeblichen Polizistenmordes zum Tode verurteilten afroamerikanischen Publizisten und Aktivisten Mumia Abu Jamal. Michael Schiffman, der ein Buch über den Hauptprotagonisten geschrieben hat, und diesen voriges Jahr in der Todeszelle besuchen durfte, erzählte im Anschluss über seine Eindrücke bei diesem Treffen.

Ort: Bellaria Kino
Datum: 12. - 18.11.2010

Keine Kommentare: